Jahreshauptversammlung 2023

Am 26.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Musikverein Magstadt in unserem Vereinsheim statt.

Die Highlights des Jahres 2022, das immer noch stark durch Corona beeinflusst war, waren:

Erste Probe nach Corona Die Proben konnten leider erst wieder am 11. März 2022 starten. Somit war klar, dass das für den 2. April geplante Frühjahrskonzert nicht stattfinden konnte.

Fleckenfest 15.-17. Juli Das nächste musikalische Ziel war die Umrahmung des offiziellen Abends zum 25jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit Celenza/Italien. Vor nahezu voll gefülltem Marktplatz konnten wir mit unserem Repertoire voll überzeugen. Auch im Orchester spürte man, dass alle wieder große Lust hatten, einen öffentlichen Auftritt zu spielen und dass alle hoch motiviert waren.

Geesgarda – Hocketse am 7. August

Optimales Feschtles-Wetter sorgte für eine sehr gelungene Geesgarda-Hocketse. Mittlerweile gehört diese Tagesveranstaltung wieder fest in den Magstadter Terminkalender.

35.Weinfest Nach 2 Jahren Pause konnten wir endlich wieder unser traditionelles Weinfest durchführen. Der Samstagabend und der Mittagstisch am Sonntag wurden sehr gut angenommen. Mit diesem Fest haben wir gezeigt, dass wir nicht verlernt haben so eine herausfordernde Zwei-Tages-Veranstaltung zu organisieren.

Adventskonzert in der evangelischen Kirche Nachdem das für 2020 geplante Konzert coronabedingt nicht stattfinden konnte, haben sich alle Musiker und Musikerinnen auf diesen Adventabend gefreut. In einer fast bis auf den letzten Platz besetzten Kirche war das Orchester auf den Punkt top fit, und die Zuhörer waren begeistert von unserer Leistung.

Geehrt wurden in der Hauptversammlung:

Herr Alexander Giemsa (Klarinette) (in Abwesenheit)

Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit

Herr Michael Klar (Flügelhorn, viele Jahre im Jugendleiterteam, Kassenprüfer)

Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40-jährige aktive Tätigkeit

Herr Peter Kreczmarsky (Schlagzeug und Vorstand)

Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 50-jährige aktiveTätigkeit

Herr Klaus Kreczmarsky (Dirigent)

Dirigentennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 35-jährige Tätigkeit

Die Ehrungen wurden durchgeführt von Herrn Emilio Diaz, Vorsitzender des Blasmusikverband Baden-Württemberg Kreisverband Böblingen.

Veränderungen im Vorstand:

Michael Klar gibt sein Amt im Jugendvorstand auf.

Monika Gonther, 2. Vorsitzende, übernimmt zusätzlich die Aufgabe des Pressewarts

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitglieder die dem Verein treu geblieben sind und durch die eine oder andere Spende den Verein finanziell unterstützt haben.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, der Vorstandschaft, dem Beirat, dem Dirigenten, den Jugendlichen und Aktiven, allen unseren Sponsoren und Werbepartnern und der Gemeinde Magstadt sowie Herrn Diaz.

Ausblick auf das Jahr 2023:

Ein Wermutstropfen und Überbleibsel der Pandemie ist leider die aktuelle Situation bei unserem Nachwuchs. Hier hat Corona voll eingeschlagen. Diesen wieder aufzubauen wird die große Herausforderung der nächsten Jahre sein. Unser Jugendleiterteam beschreitet bereits neue Wege in Form von Kooperationen mit der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule.

Zusätzlich zu unseren eigenen Festen stehen nun auch endlich wieder einige Gegenbesuche bei befreundeten Vereinen an.

Die nächsten Termine sind:

Samstag, 22.04., 15:00 – 16:00 Uhr Seniorennachmittag Magstadt

Montag, 01.05., 14:00 – 16:00 Uhr Wiesenfest MV Bauerbach